„Du feierst tatsächlich den Geburtstag deines Hundes?“ Japp. „Ist das nicht etwas übertrieben?“ Nein. So oder so ähnliche Gespräche führe ich jedes Jahr, wenn Jessi Wurftag hat. Interessiert es mich? Nö. Ob Jessi das versteht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich backe gerne besondere Leckerli für sie und kaufe noch mehr Kram. Aber es war dieses Jahr nicht irgendein Geburtstag, sondern der 16.

 

Wie jedes Jahr feiern wir im Februar die Geburtstage der Mädchengang. Wer möchte, kann das gerne hier nochmal nachlesen. Dieses Jahr war die Feier zwar etwas kleiner, aber Jessi hat nicht weniger zu futtern bekommen. Lange habe ich überlegt, was ich ihr denn Gutes tun könnte. Es gab einige Vorbereitungen und meine Küche hat beim Backen etwas gestunken *räusper*. Aber am 16. Februar war es dann endlich soweit, Jessi wurde 16 Jahre jung oder in Hundejahren 112.

Ich habe Leckerli für sie gebacken, einmal mit Thunfisch und einmal mit Leberwurst. Und damit ihr über Tag nicht langweilig würde, bekam sie ein Rinderbein. Da Jessi nicht mehr viel spielt, habe ich ihr dieses mal kein Spielzeug geschenkt, sondern einen eDgar von Glückshund. Siehe da – ab und zu spielt sie mit ihm sogar. Und wehe, der liegt nicht in ihrem Körbchen, dann trägt sie ihn sogar selber wieder rein 😀

Und natürlich hat Jessi besonders viele Kuscheleinheiten bekommen und Abends gab es noch ein frisches Steak für sie.

Zum Abschluss möchte ich euch gerne das Rezept für die Leckerli geben. Ich habe es selbst vor ein paar Jahren auf einem Blog gefunden, aber leider weiß ich nicht mehr welcher es war 🙁

Jessis Leckerli

  • 60 g Leinsamen
  • 250 g Dinkelmehl
  • 250 g Leberwurst/ Thunfisch oder Ähnliches
  • 240 ml Milch oder 140 ml Wasser
  • 1 Schuss Öl

Alles zusammen verkneten und bei 180° 20-30 Minuten im Ofen backen. Der Teig kann beliebig geformt werden. Ob mit Keksausstechern oder auch als kleine Kügelchen geformt.

Ich empfehle bei Leberwurst als Zutat Handschuhe beim Kneten zu tragen, der Teig klebt sonst unglaublich an den Fingern. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!